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Programmatic Marketing (RTB) - Auf was man achten sollte

Gastautor: Jan Heumüller
03.06.2014 16:35:00

Der Begriff „Programmatic Marketing“ ist allgegenwärtig, doch wie kann ich Programmatic Marketing (Kunden zentriertes Marketing durch Programmatic Marketing) für meine Marketingziele und –Kampagnen gewinnbringend einsetzen?

Wie bei jeder anderen Kampagne, steht auch im Programmatic Marketing die Planung am Anfang. Doch hier beginnen schon die ersten, jedoch essentiellen Unterschiede zu traditionellen Mediakampagnen. Heutzutage wirbt fast jeder damit, Programmatic Marketing anbieten zu können; doch die wenigstens können dies tatsächlich. Daher ist es sehr wichtig, vor Kampagnenstart den richtigen Anbieter/Partner auszuwählen.

Programmatic_Marketing_1

Abbildung 1: Zum Erfolg im Programmatic gehören Investitionen in neue Technologien, Adaption neuer Prozesse und der Aufbau von erforderlichen menschlichen Ressourcen

Programmatic Marketing ist eine langfristig angelegte Marketingstrategie, die weit über den traditionellen Mediaeinkauf hinausgeht. Hier geht es vor allem darum, den Kunden in das Zentrum der Marketing Aktivitäten zu stellen.

Ein Programmatic Marketing Anbieter ist nicht nur da, um deine Kampagnen auszuliefern, sondern sollte als vertrauenswürdiger Berater agieren, welcher eng mit dir zusammen arbeitet und deine Geschäftsanforderungen wirklich versteht. Er empfiehlt dir beispielsweise einen dynamischen Tausender Kontakt Preis (TKP), um dich vor Arbitrage zu schützen und dein Budget effektiv zu nutzen.

Neben einem dynamischen Mediaeinkauf sind die Kanäle entscheidend. Ein Programmatic Marketing Anbieter sollte in der Lage sein, alle Kanäle - also Mobile, Video, Display und Social - inhouse abzudecken, damit dein Budget nicht an Dritte weitergegeben wird. Wenn du dann auch noch einen Anbieter hast, der nicht nur Salesmitarbeiter beschäftigt die Ihre Sprache sprechen, sondern auch noch erfahrene Techniker, kann es auch schon fast losgehen.

Jeder Kunde hat, mit gutem Recht, genauste Vorstellung von der Realisierung seiner Kampagne, doch für den Erfolg ist es hilfreich, diese mit dem Programamtic Anbieter vorab zu diskutieren.

Programmatic_plattform

Abbildung 2: Was sollte eine Programmatic Marketing Plattform können

Programmatic steht vor allem für eins: für kundenzentriertes Marketing. Doch dafür braucht man Daten über eben diese Kunden. Heutzutage können Werbetreibende auf immer mehr Kundendaten und ausgereiftere Technologien zurückgreifen. Deswegen muss dein Programmatic Marketing Anbieter in der Lage sein, Daten zu sammeln und dir diese in einer Plattform zur Verfügung zu stellen.

Wichtig ist also, dass so viele Daten wie möglich, die bereits vorhanden sind, genutzt und vereinheitlicht werden, um darauf basierend unterschiedliche Taktiken und Strategien aufzusetzen. Auch solltest du nicht in Kanalsilos denken. Geben Sie der Technologie die Möglichkeit, Entscheidungen auf Grund von erreichten KPI´s zu treffen, anstatt sich strikt an Budgets pro Kanal zu klammern. Durch diesen Ansatz erhöhen Sie nicht nur den Kampagnenerfolg und gewinnen wertvolle Einblicke in die Customer Journey Ihrer Verbraucher, sondern erhalten auch einen besseren Überblick, welchen Einfluss welcher Kanal auf Ihre Kampagne hat.

Während der Kampagne sollte ein regelmäßiger Austausch zwischen Anbieter und Kunde selbstverständlich sein. Auch nach der Kampagne ist die Kampagne nicht abgeschlossen. Programmatic Marketing lebt von Daten und Analysen - und deshalb sollte es selbstverständlich sein, dass du als Kunde nicht nur während der Kampagne, sonder auch danach wertvolle Informationen über Ihre Kunden erhalten. Dies ist vor allem für die Zukunft sehr hilfreich, denn die gewonnenen Insights können auf Folgekampagnen übertragen werden. Dies ermöglicht dir zusätzlich eine passende Kreativstrategie und somit eine persönlichere Ansprache Ihrer Kunden. 

Daten und Insights sind der Schlüssel für effektives, kundenzentriertes Marketing. Dadurch wird Marketing strategischer und kann die gesamte Unternehmensstrategie beeinflussen.

media BROS. bietet seit 2011 Programmatic Marketing an und ist Partner von DataXu in der Schweiz.  

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