Kontakt
Praktikum
Kontakt
Praktikum
Menu
Kontakt
Praktikum

Wieso wir RTB Real Time Bidding lieben und Sie auch sollten

Ivano Celia
04.02.2014 08:48:00

wieso_wir_rtb_real_time_bidding_lieben_und_sie_auch_sollten

Google ist jedem ein Begriff, als Suchmaschine und durch das Google Display Network auch als Netzwerk für Werbetreibende. Aber für deine Display Werbung gibt es noch bessere Systeme.

Was ist der Unterschied zwischen RTB Real Time Bidding und GDN Google Display Network?

gdn_google_display_network

Der Hauptunterschied liegt vor allem in der Platzierung sowie den Werbemitteln. Währenddem das so genannte Google Display Network vor allem mit Websites aus dem Long-Tail arbeitet (also den Abermillionen von meistens unbekannten kleinen Websites aber auch grösseres Portalen, die aber keinen eigentlichen redaktionellen Content haben wie z.Bsp. eBookers und andere), sind über RTB Real Time Bidding praktisch alle prominente Websites weltweit wie z.Bsp. NZZ, Tagesanzeiger, Focus, Spiegel etc. angeschlossen.

Das einzig wirklich prominente Portal des GDN Google Display Network mit redaktionellem Content (in diesem Fall UGC User Generated Content) ist youtube, das Google gehört. Dort nervt jedoch die Werbung den User meistens, weil sie sich unten über das Video poppt.

Die 7 wichtigsten Vorteile von RTB Real Time Bidding

 Vorteile_und_Nutzen_von_RTB_Real_Time_Bidding_gegenüber_GDN_Google_Display_Network

RTB hat einige Vorteile, aber für dich als Werbetreibenden sind diese 7 wohl ausschlaggebend:

  • Bessere Platzierungen: RTB Real Time Bidding hat die besseren prominenteren Platzierungen als GDN Google Display Network.
  • Übersicht durch einfaches Handling: RTB lässt sich viel einfacher steuern und einstellen als das GDN Google Display Network (White- und Black-Lists möglich) und ist viel übersichtlicher.
  • Qualitativer Traffic/Besucher: RTB Real Time Bidding liefert qualitativen Traffic/User
  • Günstige Konditionen/Preis: CHF 3.00 - CHF 7.00 oder EUR 2.40 - EUR 5.60 TKP Tausender-Kontakt-Preis oder CPM Cost-per-Mille, also für jeweils 1'000 Einblendungen/AdImpressions).
  • Mehrleistung garantiert: Günstigerer Einkauf wird 100 % und automatisch in Kampagnen reinvestiert.
  • einkaufsvorteil_dynamischer_tkp_im_rtb_real-time-bidding-720-382
  • Sicherheit: Im GDN Google Display Network befinden sich sehr viele zwielichtige Websites und Portale oder solche in der Grauzone. Dies ist bei RTB Real Time Bidding im vornherein ausgeschlossen.
  • Branding und Performance kombiniert: Durch die hohe Qualität der Platzierungen eignet sich RTB Real Time Bidding sowohl für Branding wie für Performance Kampagnen.

Wie funktioniert das Real Time Bidding?

Beim Pricing von RTB Real Time Bidding Kampagnen wird nicht ein fixer Preis, sondern der maximale Preis festgelegt. Ein maximaler Kostendach also. Der Vorteil für Werbeauftraggebern liegt auf der Hand. Bei optimalem Einkauf erhält die Kampagne entsprechend mehr Volumen/Leistung. Durch günstigeren Einkauf erhält also der Werbeauftraggeber für seine Kampagne automatisch mehr AdImpressions (Leistung).

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit RTB Real Time Bidding gemacht und setzen solche Platzierungen erfolgreich für Kunden der folgenden Bereiche ein:

  • Versicherungen
  • e-commerce
  • Kreditkarten Institute
  • Automobil
  • Aus- und Weiterbildungs-Institute
  • Freizeit und Sport-Marken 

Um den Effekt und Performance von RTB Real Time Bidding Kampagnen zu maximieren sowie sämtliche Vorteile für unsere Kunden zu nutzen, buchen wir jeweils Interessens-Channels sowie wenn immer möglich Re-Marketing.

Gerne führen wir bei dir ein gratis und unverbindliches Assessment durch, klicke dazu auf den unterstehenden Button:

Kontakt

Blog Updates abonnieren!

Noch kein Kommentar.